Search
Paulinshof

Paulinshof, Brauneberger Juffer, Riesling, Spätlese, trocken, 2016, Mosel

Dry, creamy and fruity with a fine bouquet.
Year 2016 - 0,75 Liter - Vol 12.5%
€ 21,27 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
in stock
15,95
Article: 2016 Brauneberger Juffer Riesling Spätlese trocken Paulinshof
Country: Germany
Growing area: Mosel
Category: White wine, dry
Classification: Spätlese
Producer: Paulinshof
Grape variety: Riesling
Description: Platinum gold with a yellow core, fine bouquet after white peach and litchi. At the palate creamy, although dry, with a wealth of fruit essences like mango and apricot. Middle alcohol, much minerality at discreet acid and expressive aromatic profile. Exotic nuances of papaya and honeydew melon stamp the long aftertaste.
Alcohol: 12.5%
Residual sugar: 9.8 g/l
Acid: 7.3 g/l
Drinking temperature: 10 - 12 °C
Drink recommendation: To veal roulade with a filling of parma hams and alpine cheese, to salmon tureen with black salsify salad (grated rawly) with roasted walnuts, to pork fillet in a crepe coat and glazed radishes, to quiche of leafy spinach with pine nuts and salmon trout.

The Paulinshof is a former abbey farm of the church St. Paulin; the first documentary mention in connection with wine reaches back up to the year 936. The gate opens today in the possession of family Jüngling for you as an oenophile to a fascinating world of the wine. Restrained shoot treatment, small harvest quantities and a gentle wine preparation in the cellar form the bases in the field of production of high-class gourmet wines. Particularly wines in the dry and semi dry range have occupied places at the very front at many national and international competitions within the last years.

In the past, the largest portion of the "brown mountain" was in the possession of the daughters of the Palatine chamberlain. Therefore most wines of this steep slate mountain came from the cellars of the "Juffern" and were called "Juffer wines" without further ado.
With 31 hectares the Brauneberger Juffer always belonged to the top positions of the Moselle. The brown, iron-bearing slate and the pure south orientation of the vineyard site create a microclimate here which is really favourable for the ambitious Riesling.

Ingredients/allergens
Allergens: Sulphites
Further details
Country of origin: Germany
Company: Weingut Paulinshof
Address: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten

Note
The delivery time is approx. 1 to 3 working days
© Weinquelle Lühmann – Shop for Whisky, Rum, edle Wine and Spirits
Store: Lübecker Straße 145, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 300 672 95 0
Onlineshop: Jacobsrade 65, 22962 Siek, Tel.: (04107) 90 890 0
luehmann~at~weinquelle.com

Suche
Paulinshof

Paulinshof, Brauneberger Juffer, Riesling, Spätlese, trocken, 2016, Mosel

Trocken, schmelzig und fruchtig mit feinem Bukett. Ausgewählt als offizieller Berlinale Wein 2019!
Jahrgang 2016 - 0,75 Liter - Vol 12,5%
€ 21,27 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Auf Lager
15,95
Artikel: 2016 Brauneberger Juffer Riesling Spätlese trocken Paulinshof
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Mosel
Kategorie: Weißwein trocken
Klassifizierung: Spätlese
Erzeuger: Paulinshof
Rebsorte: Riesling
Beschreibung: Platingold mit gelbem Kern, feines Bukett nach weißem Pfirsich und Litschi. Am Gaumen schmelzig, obgleich trocken, mit einer Fülle von Fruchtaromen wie Mango und Aprikose. Mittlerer Alkohol, viel Mineralität bei dezenter Säure und expressiver Aromatik. Exotische Nuancen von Papaya und Honigmelone prägen den langen Nachgeschmack.
Alkohol: 12,5%
Restzucker: 9,8 g/l
Säure: 7,3 g/l
Trinktemperatur: 10 - 12 °C
Serviervorschläge: Zu Kalbsroulade mit einer Füllung von Parmaschinken und Bergkäse, zur Lachsterrine mit Schwarzwurzel-Salat (roh gerieben) mit gerösteten Walnüssen, zum Schweinefilet im Crepe-Mantel und glasierten Radieschen, zur Quiche von Blattspinat mit Pinienkernen und Lachsforelle.

Der Paulinshof ist ein ehem. Stiftshof der Kirche St. Paulin; die erste urkundliche Erwähnung im Zusammenhang mit Wein reicht zurück bis ins Jahr 936. Heute im Besitz von Familie Jüngling, öffnet sich für Sie als Weinliebhaber das Tor zu einer faszinierenden Welt des Weines. Zurückhaltende Rebenbehandlung, geringe Erntemengen und eine schonende Weinbereitung im Keller bilden die Grundlagen bei der Erzeugung hochklassiger Gourmetweine die in den vergangenen Jahren insbesondere im trockenen und feinherben Bereich bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben vorderste Plätze belegt haben.

Der größte Teil des "braunen Berges" war früher im Besitz der Töchter des kurpfälzischen Kammerherrn. Somit kamen die meisten Weine dieses steilen Schieferberges aus den Kellern der "Juffern" und wurden kurzerhand "Juffer-Weine" genannt.

Mit 31 ha gehörte die Brauneberger Juffer schon immer zu den Spitzenlagen der Mosel. Der braune, eisenhaltige Schiefer und die reine Südausrichtung der Lage schaffen hier ein Mikroklima, das ausgesprochen günstig für den anspruchsvollen Riesling ist.

Zutaten/Allergene
Allergene: Sulfite
Weitere Angaben
Ursprungsland: Deutschland
Unternehmen: Weingut Paulinshof
Anschrift: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten

Hinweis
Die Lieferzeit beträgt ca. 1-3 Werktage
Glemorangie-Rad
Info
Persönlicher Bereich
© Weinquelle Lühmann – Fachgeschäft und Online Shop für Whisky, Rum, edle Weine und Spirituosen
Ladenlokal: Lübecker Straße 145, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 300 672 95 0
Onlineshop: Jacobsrade 65, 22962 Siek, Tel.: (04107) 90 890 0
luehmann~at~weinquelle.com