Search
Schloss Vollrads

Schloss Vollrads, Riesling, Kabinett, trocken, 2016, Rheingau

A classic!
Year 2016 - 0,75 Liter - Vol 12%
€ 16,67 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
in stock
12,50
Article: 2016 Riesling Kabinett trocken Schloss Vollrads
Country: Germany
Growing area: Rheingau
Category: White wine, dry
Classification: Kabinett
Producer: Schloss Vollrads
Grape variety: 100 Riesling
Description: This Riesling reflects the terroir like no-one else and presents a special minerality, rounded off by a large fragrance spectrum from fresh apple up to white peach and quinces. Riesling quite originally - easy and dry, fruitily slim.
Alcohol: 12%
Residual sugar: 7.6 g/l
Acid: 7.8 g/l
Drinking temperature: 10-12 °C
Drink recommendation: Wonderful companion with fried red barbel on pease-pudding, char or with the Wiener schnitzel. Particularly good to trout, asparagus or tunafish with ratatouille.

The small but fine wine-growing area Rheingau offers one for the culture of the vine ideal microclimate and best soil conditions. The Rhine runs uninterruptedly almost one thousand kilometres from Basel up to its muzzle into the North Sea, in a northerly direction. With a short exception - the Rheingau. The Rheingau mountains force the river to a change in direction here. The vineyards falling in this region to the south stretch really to the sun. The king of the white wines, the Riesling, finds ideal local conditions for the unfolding of his fine fruity and elegant type of vine character on the multilayered weathering grounds with loess, loam and sand additions.

The wine- and cultural possession rich in tradition of the Rheingau, Schloss Vollrads also concentrates complete on these in the highest measure of a regional typical type of vine. In this half-round around the castle 60 hectares of vineyard are planted exclusively with Riesling shoots.

Ingredients/allergens
Allergens: Sulphites
Further details
Country of origin: Germany
Company: Schloss Vollrads GmbH & Co. Besitz KG
Address: Vollradser Allee, 65375 Oestrich-Winkel, Deutschland

Note
The delivery time is approx. 1 to 3 working days
© Weinquelle Lühmann – Shop for Whisky, Rum, edle Wine and Spirits
Store: Lübecker Straße 145, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 300 672 95 0
Onlineshop: Jacobsrade 65, 22962 Siek, Tel.: (04107) 90 890 0
luehmann~at~weinquelle.com

Suche
Schloss Vollrads

Schloss Vollrads, Riesling, Kabinett, trocken, 2016, Rheingau

Ein Klassiker!
Jahrgang 2016 - 0,75 Liter - Vol 12%
€ 16,67 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Auf Lager
12,50
Artikel: 2016 Riesling Kabinett trocken Schloss Vollrads
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Rheingau
Kategorie: Weißwein trocken
Klassifizierung: Kabinett
Erzeuger: Schloss Vollrads
Rebsorte: 100% Riesling
Beschreibung: Dieser Riesling reflektiert wie kein anderer das Terroir Vollradser Weinberge und präsentiert eine besondere Mineralität, die durch ein großes Aromenspektrum von frischen Apfel bis hin zu weißem Pfirsich und Quitten abgerundet wird. Riesling ganz ursprünglich - leicht und trocken, fruchtig schlank.
Alkohol: 12%
Restzucker: 7,6 g/l
Säure: 7,8 g/l
Trinktemperatur: 10 - 12 °C
Serviervorschläge: Wunderbar zu kombinieren mit gebratener Rotbarbe auf Erbspüree, Saibling oder gerne dem klassischen Wiener Schnitzel. Besonders gut zu Forelle, Spargel oder Thunfisch mit Ratatouille.

Das kleine, aber feine Weinbaugebiet Rheingau bietet ein für den Weinanbau ideales Kleinklima und beste Bodenbedingungen. Fast tausend Kilometer von Basel bis zu seiner Mündung in die Nordsee, fließt der Rhein ohne Unterbrechung in nördlicher Richtung. Mit einer kurzen Ausnahme - dem Rheingau. Hier zwingt das Rheingaugebirge den Fluss zu einer Richtungsänderung, so dass die in dieser Region zum Rhein hin nach Süden fallenden Weinberge sich der Sonne förmlich entgegenstrecken. Auf den vielschichtigen Verwitterungsböden mit Löß-, Lehm und Sandbeimengungen findet der König der Weißweine, der Riesling, ideale Standortbedingungen zur Entfaltung seines feinfruchtigen und eleganten Rebsortencharakters vor.

So konzentriert sich auch Schloss Vollrads, das traditionsreiche Wein-und Kulturgut des Rheingaus vollständig auf diese im höchsten Maße regionaltypische Rebsorte. Die 60 ha Rebfläche, die sich im Halbrund um das Schloss erstrecken, sind ausschließlich mit Rieslingreben bepflanzt.

Zutaten/Allergene
Allergene: Sulfite
Weitere Angaben
Ursprungsland: Deutschland
Unternehmen: Schloss Vollrads GmbH & Co. Besitz KG
Anschrift: Vollradser Allee, 65375 Oestrich-Winkel, Deutschland

Hinweis
Die Lieferzeit beträgt ca. 1-3 Werktage
Info
Persönlicher Bereich
© Weinquelle Lühmann – Fachgeschäft und Online Shop für Whisky, Rum, edle Weine und Spirituosen
Ladenlokal: Lübecker Straße 145, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 300 672 95 0
Onlineshop: Jacobsrade 65, 22962 Siek, Tel.: (04107) 90 890 0
luehmann~at~weinquelle.com